Die Umgestaltung des Brauplatzes

Beschlossen ist in dieser Sache noch nichts. Der Ausschuss Bauen-Planen-Umwelt hat sich zweimal damit befasst, wie die Umgestaltung aussehen könnte. Die letzte Mitteilung in dieser Sache gibt den Stand der Ideenfindung wieder. Beschlossen ist in dieser Sache noch überhaupt nichts.

Wir sind der Ansicht, dass die weitere Planung mit der neuen Bebauung am Brauplatz in Verbindung gebracht werden muss. Laut CDU bietet der Brauplatz von seiner Lage und Größe her ein Optimum für die Entwicklung eines Wochenmarktes. Auch das muss in die Planungen einfließen. Da sich der Platz auch für einen kleinen Lebensmittelmarkt eignet, kann über sinnvolle Laufwege erst gesprochen werden, wenn hier Planungen auf dem Tisch liegen. Die Baunataler Diakonie Kassel will am Brauplatz ein Wohnheim für Behinderte bauen. Im Erdgeschoss soll ein Tegut-Dorfladen untergebracht werden. Das Projekt soll bis 2017 verwirklicht werden. (Quelle)

Das an das Brauplatz angrenzende Lokal hat einen kleinen Biergarten, welcher sich zum Brauplatz hin öffnen könnte. Wir haben schon mehrfach mit dem Besitzer gesprochen, eine gemeinsame Lösung ist hier denkbar.

Und über allem steht die Frage, der wir uns gemeinsam stellen sollten: Wie schaffen wir eine Kultur, die dazu führt, dass ein solcher öffentlicher Platz mehr frequentiert wird.

Schreibe einen Kommentar