Antrag eines Antrags, Anfrage- und Beschlusscontrollings

Für die Gemeindevertreterinnen und -vertreter ist es gelegentlich gar nicht so leicht, herauszufinden, wo denn nun ein Antrag liegt, ob eine Anfrage schon beantwortet wurde und wie sich ein Beschluss verändert hat. Damit in der Verwaltung nichts unter den  Tisch fällt, werden die Eingänge und die bearbeiteten Anfragen notiert und verzeichnet. Das ist sinnvoll. Uns erschien es sinnvoll, diese Aufstellung auszuweiten und so den Vertretenden die Arbeit etwas zu erleichtern. Daher haben wir einen Antrag mit dem komplizierten Titel Einführung eines strukturierten Antrags-, Anfrage- und Beschlusscontrollings für die Gemeindevertretung und die Ausschüsse verfasst. 9 Gemeindevertreter_innen konnten unseren Gedanken folgen, 9 haben dagegen gestimmt. Und 10 haben sich enthalten. Also abgelehnt. Schade drum.

Schreibe einen Kommentar