Ich bin Jahrgang 1965 und in Wuppertal geboren. In Hannover habe ich Geschichte und Politik mit einem Magisterabschluss studiert. Im Anschluss daran arbeitete ich als Pädagogischer Mitarbeiter in den KZ-Gedenkstätten Wewelsburg (bei Paderborn) und Buchenwald (bei Weimar).
Bevor ich vor 14 Jahren nach Kaufungen in die Kommune gezogen bin, habe ich 2,5 Jahre in einer Gemeinschaft bei Paderborn gelebt. In der Kommune Niederkaufungen habe ich mit anderen zusammen die Tagespflege Lossetal aufgebaut. Wir betreuen dort tagsüber dementiell erkrankte Menschen, damit sie so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung wohnen bleiben können und die sie pflegenden Angehörigen Entlastung erfahren.
In Kaufungen möchte ich gerne in diesem Bereich der Sozialpolitik aktiv werden und die Lebensbedingungen für ältere Menschen in der Gemeinde verbessern. Wir haben in Kaufungen schon viele gut Ansätze ältere Menschen und pflegende Angehörige zu unterstützen. Doch gerade bei der Gruppe der dementiell erkrankten Menschen, die in den kommenden Jahrzehnten noch erheblich steigen wird, sehe ich weiteren Handlungsbedarf. Einen guten Ansatz bietet das Gießener Projekt “Demenzfreundliche Kommune”, welches ich gerne mit anderen zusammen hier in Kaufungen umsetzen würde.