Lothar Rausch

Als gebürtiger Kaufunger mische ich mich seit über 30 Jahren in die Kommunalpolitik ein. Durch die lange Zeit habe ich viel Erfahrung sammeln können und war in unterschiedlichen Gremien tätig. In der jetzigen Legislaturperiode arbeite ich im Gemeindevorstand und bin damit Teil der Executive.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind Haushalt und Finanzen. Eine hier notwendige Konsolidierung wird meines Erachtens zu halbherzig angegangen. Ein Teil der finanziellen Misere ist hausgemacht. Der größere Teil ist aber auf Entscheidungen von Bund und Land zurückzuführen. Ich sehe es als meine Aufgabe dazu beizutragen, dass die Spielräume der Gemeinde erhalten bleiben oder wieder verbessert werden.

Ich war nie Mitglied einer Partei. Grüne und Linke Inhalte stehen und standen für mich immer an erster Stelle. Wenn ich manchmal konservative Ideen aufgreife, verstehe ich das als eine Möglichkeit die Liebenswürdigkeit meiner Heimatgemeinde zu erhalten und weiter zu fördern.