Annalena Rommel

Mein Name ist Annalena Rommel, ich wohne in Niederkaufungen.

Ich bin momentan in Elternzeit und ab April 2026 wieder als Freiwilligendienstkoordinatorin beim Sozialen Friedensdienst Kassel e.V. tätig. Ab und an gebe ich auch Workshops zu entwicklungspolitischen oder Klimathemen. Außerdem fließen gerade viele Ressourcen in den Aufbau unseres neu gegründeten Wohnprojekts.

Was hat dich nach Kaufungen gebracht? Durch mein Masterstudium in Globaler Politischer Ökonomie bin ich 2018 nach Kassel gekommen und 2025 hat mich dann ein passender Fachwerkhof für unser neu gegründetes Wohnprojekt Kirschplatz ins schöne Kaufungen gebracht.

Was magst du besonders an Kaufungen? Ich mag die lebendige und offene Dorfgemeinschaft mit vielen engagierten Menschen, dem Dorfleben e.V. und der Kommune Niederkaufungen. Außerdem schätze ich die Nähe zur Natur und das Gefühl, gleichzeitig ländlich zu wohnen und trotzdem alles vor Ort zu haben und gut angebunden zu sein.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen? Mir liegt am Herzen, dass in Kaufungen Orte entstehen, an denen Menschen einander begegnen und Demokratie im Alltag erfahrbar wird. Das beinhaltet auch Bürger*innenbeteiligung auf kommunaler Ebene. Außerdem ist mir wichtig, dass wir gemeinsam Verantwortung für Klimaschutz, Klimaanpassung und eine nachhaltige Zukunft übernehmen.

Was möchtest du in Kaufungen konkret verbessern oder anstoßen? Ich möchte Räume und Strukturen stärken, die Teilhabe für alle ermöglichen – unabhängig von Herkunft, Alter, finanziellen Ressourcen oder persönlichen Voraussetzungen, dazu gehört unter anderem ein Bürger*innenrat oder Dialogformate.

Was ist eine Sache über dich, die viele überraschen würde? Ich habe fast zwei Jahre in Ghana gelebt – diese Zeit hat meinen Blick auf globale Gerechtigkeit und kulturelle Vielfalt nachhaltig verändert.

Dein persönlicher Lieblingsort in Kaufungen? Die Bank oben am Ende der Bergstraße und daran anschließend der Kunigundenpfad Richtung Steinertsee – perfekt für eine kurze Auszeit im Wald mit guter Aussicht.

Was motiviert dich, dich kommunalpolitisch zu engagieren? Mich motiviert, dass man vor Ort am meisten bewirken kann. In unserer Gemeinde gibt es viele gute Ideen und viel Potenzial, was ich gerne in die Umsetzung bringen möchte. Ich möchte unser Dorf aktiv mitgestalten, gemeinsam mit anderen praktische Lösungen erarbeiten und so auch zukünftigen Generationen ein gutes Leben in Kaufungen ermöglichen.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com