Spendenaufruf des BUND Ortsverbandes Kaufungen

Hilf mit deiner Spende mit, den Bau der A 44 im Lossetal zu verhindern.

Wir, der BUND Ortsverband Kaufungen, wollen einen Widerstandsfond anlegen. Denn für den Bau des letzten Abschnitts (VKE11) wird jetzt nochmal ein neues Planfeststellungsverfahren eröffnet. Das 2006 eröffnete und seit 2008 ruhende Verfahren wird geschlossen und mit ihm werden die etwa 1000 Einwendungen gegen unseren Abschnitt (VKE11) begraben.

Um in diesem Genehmigungsverfahren unsere Vorstellungen durchzusetzen, braucht es Geld. Vor allem für Gutachter*innen und Anwält*innen, aber auch für öffentlichkeitswirksame Aktionen, mit denen wir das Verfahren begleiten wollen. Wenn es zur Klage kommt, werden mehrere 10.000 Euro benötigt.

Was sind unsere Vorstellungen?
Grundsätzlich setzen wir uns für eine echte Verkehrswende ein, nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern auch für eine Zukunft mit nachhaltigen regionale Wirtschaftskreisläufen und einer guten Lebensqualität für Alle. Innerhalb des Genehmigungsverfahrens wird es aber nur um die Einhaltung von rechtlichen Genehmigungs- und Verfahrensfragen gehen. Dazu gehört auch, Alternativen auf zu zeigen.

Die Trassenplanung durch das Lossetal zusätzlich zur bestehenden autobahnähnlichen B7 lehnen wir ab. Erträglich wäre ein Ausbau der B7, wenn die neue Straße bei Kaufungen komplett eingehaust wird und eine Umleitungsstrecke offenbleibt. Dadurch würde der Lärm geschluckt, die Schadstoffe gefiltert und abgeleitet, der Trinkwasserbrunnen sowie Stiftswald würde bleiben, der Ruheforst und das Naherholungsgebiet im Kaufunger Süden würden ihren Wert einigermaßen beibehalten.

Vor dem Hintergrund der immer drängender werdenden Klimaprobleme ist die derzeitige Planung völlig unzeitgemäß: 2020 haben wir den dritten Dürre-Sommer in Hessen erlebt. Die Wälder in Hessen sind schwer geschädigt. Müssen wir da nicht alle Straßenplanungen hinterfragen, die vom “traditionellen” Wachstum des Kfz-Verkehrs ausgehen?

Wir meinen:

Diese Dinosaurier-Planungen gefährden die Zukunft, da sie auch personelle und finanzielle Mittel binden, die für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik dringend benötigt werden. Konkret würde der geplante Autobahnbau im Lossetal alle Lebewesen schwer beeinträchtigen.

  • Durch mehr Schadstoffe, sowohl in der Luft, als auch per Eintrag in die Felder und Gärten
  • durch Verlust von 100 ha fruchtbarer Böden durch Versiegelung
  • durch Abholzung von 60 ha Wald und damit steigende Hochwasser-Gefahr
  • durch Entwertung des Nah-Erholungsgebietes und des Ruheforsts
  • durch Gefährdung des Grundwassers und unserer Trinkwassergewinnung.
  • nicht zuletzt auch alle Menschen im Kasseler Becken durch eine massive Störung der Frischluftströmung aus dem Lossetal.

Wir haben immer noch die Hoffnung, dass dieser Irrsinn nicht vollendet werden kann. Sei es, weil das Geld ausgeht oder die politischen Entscheidungs-trägerInnen Fehler eingestehen und sie korrigieren. Noch sind 1 Milliarde Euro nicht verbaut und könnten im Sinne einer klimafreundlichen Verkehrs-Infrastruktur anders genutzt werden.

Unser Rechtshilfekonto hat folgende Bankverbindung:
Spendenkonto – BUND Hessen
Stichwort: A44 Rechtshilfefonds
Frankfurter Sparkasse
IBAN: DE46 5005 0201 0000 3698 53
BIC: HELADEF1822
Alle Spenden für den Rechtshilfefond werden durch den BUND Kaufungen zweckgebunden verwendet.
Die Spender*innen erhalten Spendenbescheinigungen. Spenden an den BUND Hessen sind steuerlich absetzbar.