Einwendungen gegen die A44

Nun ist die Katze also aus dem Sack, die Planungsunterlagen für die A44 sind öffentlich und jetzt ist es Zeit, dagegen Einwendungen zu formulieren, um deutlich zu machen, dass wir in Kaufungen diese Autobahn nicht brauchen und nicht haben wollen. Öffentlich lagen die Unterlagen jetzt einen Monat im Rathaus aus, diese Auslage ist nun beendet.

Die Unterlagen finden sich auf der Seite der SPD in Kaufungen und können dort heruntergeladen werden:

https://www.spd-kaufungen.de/A44_Planfeststellung/index.php/

Und so bunt die Gründe sind, warum jede und jeder einzelne die Autobahn ablehnt, so bunt und vielfältig sollten auch unsere Einwendungen sein. Lärm und Trinkwasser, die notwendige Verkehrswende um den Klimawandel zu stoppen, die Wald- und Feldflächen, die verloren gehen, der Verlust an Lebensqualität und die fehlende Ruhe am Ruheforst und und und…

Einwendungen können bis zum 26.07.2021, 00:00 Uhr eingereicht werden!

Die bisher veröffentlichten Unterlagen findet ihr auch im Netz bei Hessen Mobil.

Wie kann ich meine Einwendung schreiben?

In den folgenden Dateien sind mögliche Einwendungs-Aspekte, gute Argumente und Beispiel-Einwendungen gegen den Neubau der A44 zusammenstellt.
Setzt diese in einen persönlichen Bezug zu euch und eurer Situation und los geht‘s!
Wenige Sätze als Brief oder Fax genügen. Emails sind leider nicht zugelassen.

Hier findet ihr alle Infos zur Form des Anschreibens und alle Argumente gegen den Neubau der A44:

Hier findet ihr alle Infos und das Anschreiben
Hier findet ihr alle Argumente gegen die A 44
Hier findet ihr Argumente zu Arbeit und Gesundheit in Kaufungen
Hier findet ihr Argumente zum Ruheforst und Spazierwegen in Kaufungen
Hier findet ihr Argumente zur Landwirtschaft in Kaufungen
Hier findet ihr Argumente zu Regionalen Wirtschaftsstrukturen
Hier findet ihr Argumente für Menschen aus Kassel
Hier findet ihr Argumente zum Klimaschutz
Hier findet ihr Argumente zum Naturschutz
Hier findet ihr Argumente zur Verkehrswende

Jede einzelne Einwendung zählt – mit 5 Minuten bist du dabei!

Sehr viele Einwände gegen die A44 im Losse-Tal sind ein klares Zeichen an die Politik! Nur mit einem klaren Signal können wir gemeinsam für die Natur und für das Klima gewinnen.

Einwendungen sind ein sehr niederschwelliges und einfaches Verfahren.
Es fallen keine Kosten an. Auch die Gemeinde Kaufungen informiert auf ihrer Seite zu den Einwendungen.

Alle, die sich betroffen fühlen können (und sollten) einen Einwand schreiben. Jedes Familienmitglied kann eine eigene Einwendung schreiben.
Jede einzelne Einwendung zählt. Es ist zulässig, dass eine Person mehrere Einwendungen macht, z.B. einmal als Privatperson und dann zusätzlich bei der Sammeleinwendung einer Initiative.

Einziges erforderliches Kriterium ist, dass eine persönliche Betroffenheit dargestellt werden muss. Persönlich betroffen kann man durch sehr unterschiedliche Aspekte sein: von der Zerstörung eines Waldgebietes mit seinen wichtigen Funktionen in Zeiten des Klimawandels über die Einschränkung von Fußwegverbindungen bis hin zur Lärmbelastung.

Wer eine Einwendung schreibt, kann am behördlichen Erörterungstermin teilnehmen und das Anliegen dort vertreten. Wer allerdings keine Einwendung gemacht hat, kann nicht gerichtlich gegen die Autobahn vorgehen. Aus der Abgabe von Einwendungen resultiert keine Klagepflicht.

Erste Inspirationen für eure Einwendungen könnt ihr euch hier holen oder hier.

Die wichtigsten Themen für die Einwendungen gegen die A44 in Kaufungen findet ihr hier.

Nehmt die Einwendungsaspekte und setzt diese in einen persönlichen Bezug zu euch und eurer Situation und los geht‘s! Wenige Sätze als Brief oder Fax genügen. Emails sind leider nicht zugelassen. Einreichen könnt ihr die Einwendungen erst nach dem 26. April. Die genaue Adresse für die Einwendungen (Regierungspräsidium Kassel) werden wir hier zeitnah veröffentlichen.

Falls noch Fragen da sind, dann versuchen wir diese zu beantworten: Wir sind unter 05605-9271715 zu erreichen oder freuen uns über eine Mail an keinea44 (at) gll-kaufungen.de