Viel Rauch um die Anerkennung des Ehrenamts

Das ehrenamtliche Wirken der Kaufunger Bürgerinnen und Bürger ist ein hohes Gut. Dies wird über alle Parteien hinweg so gesehen. Entsprechend einstimmig fiel der Beschluss,  dass die ehrenamtlichen Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen einen fünfzigprozentigen Nachlass auf die Betreuung ihrer Kinder in den städtischen Kindergärten erhalten. Darüber hinaus sollen die Mitglieder der Einsatzabteilungen und deren Angehörige alle Veranstaltungen der Gemeinde Kaufungen kostenfrei besuchen können.

In einer Pressemitteilung vom 24. Juli machte die GLLK auf zwei Punkte aufmerksam:

1.)    Mit dem bisherigen Vorschlag des Gemeindevorstands zur Kita-Gebührenreduzierung für die Kinder der Mitglieder der Einsatzabteilung wird ausschließlich das Budget der Kitas belastet. Die Höhe des Budgets ist jedoch nach einen Beschluss einer CDU/Grünen-Mehrheit gedeckelt, sodass alle weiteren Kostensteigerungen durch z.B. höhere Elternbeiträge aufgefangen werden müssen.

2.)    Die GLLK hat vorgeschlagen auch andere ehrenamtliche Tätigkeiten für die Gemeinde in die Diskussion um eine Ehrenamtsförderung einzubeziehen

Mit dieser Positionierung hat die Grüne-Linke-Liste eine Diskussion begonnen, in der wir den Eindruck hatten, dass einige unsere Äußerungen bewusst falsch verstehen wollten. Sehr klar hatten wir in unserer Pressemitteilung formuliert, dass wir sowohl die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr für unersetzbar halten. Die im Bedarfs- und Entwicklungsplan beschriebene Förderung des Ehrenamtes halten wir für sinnvoll. Kritisiert wird jedoch deren einseitige Finanzierung zu Lasten der Kaufunger Eltern. Die Aufgaben der Feuerwehr, aber auch der anderen ehrenamtlichen Kräfte in Kaufungen gehen schließlich alle an, da alle davon profitieren. Entsprechend muss auch die Förderung des Ehrenamtes von allen getragen werden.

Wir sind auf die kommende Debatte gespannt. Wir sind der Meinung, dass wir mit einer Ausweitung der Anerkennung des Ehrenamtes keineswegs die besonderen Leistungen der Feuerwehr kleinreden. Zur Wahrheit wird aber auch gehören, dass Kaufungen zukünftig verstärkt auf die ehrenamtliche Mitarbeit in allen Bereichen angewiesen sein wird. Hierfür rechtzeitig die Weichen zu stellen, sollte ein gemeinsames Anliegen sein.

Schreibe einen Kommentar