Auch in Kaufungen – “TTIP unfairhandelbar” – 16. Mai – 19.30 Uhr

Zu einer Informationsveranstaltung zum geplanten Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA lädt die Grüne Linke Liste Kaufungen (GLLK) am Freitag, den 16. Mai 2014 ab 19:30 Uhr in den Nebenraum der Gaststätte Tresor, Leipziger Str. 465 Kaufungen, ein.

Als Referent für dieses Thema ist es gelungen für diesen Abend den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Bundestagsfraktion DIE LINKE, Wolfgang Gehrke zu gewinnen. Bisher wird das Abkommen ausschließlich hinter verschlossenen Türen verhandelt, erst durch die Veröffentlichung der
Verhandlungsdokumente durch Sven Giegold konnte ein Einblick in die umfangreichen Konsequenzen gewonnen werden, die ein solches Abkommen mit sich bringen würde. Neben dem bereits vielfach beschriebenen Chlorhühnchen und der Zulassung von genetisch veränderten Lebensmittels ist es aber besonders der sogenannte Investitionsschutz, der Kritik auf sich zieht.

Werden nach einer Investition gesetzliche Grundlagen geändert, z.B. der Nichtraucherschutz, sollen zukünftig Konzerne die Möglichkeit bekommen den entgangenen Gewinn vor Schiedsgerichten einzuklagen. Von Umweltauflagen über Arbeitnehmerrechte und Datenschutz bis hin zur Bankenregulierung: was Menschen nützt, aber Konzerne stört, steht in den TTIP-Verhandlungen auf der Abschussliste.

Die GLLK bietet bei der Veranstaltung umfangreiches Informationsmaterial zu den Wirkungen uns Auswirkungen des TTIP-Abkommens auf die privaten aber auch die öffentlichen Haushalte. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Informationen vorab sind erhältlich unter www.ttip-unfairhandelbar.de.

Schreibe einen Kommentar