Beleuchtung Radweg

Nachts mit dem Fahrrad von Kaufungen nach Kassel zu fahren, das ist für manche etwas unheimlich, da die Strecke zwischen Papierfabrik und Niederkaufungen entlang der Leipziger Straße nicht beleuchtet ist. Perspektivisch wird es hier vielleicht mal einen Radschnellweg geben, aber erstmal ist dieser Schnellweg nicht in Sicht.

Eine Bürgerin fragte uns nach dem Sachstand und wir fragten die Verwaltung, ob es denn möglich wäre, diese Strecke zu beleuchten. Zudem wollten wir wissen, wie weit die Planungen für einen Schnellweg fortgeschritten sind und ob dieser dann beleuchtet wäre.

Die Umsetzung des Radweges soll erst nach dem Bau der A44 erfolgen, weil dafür die K 7 zwischen Kaufungen und Helsa benötigt wird. Erst nach dem Bau der Autobahn wird die jetzige K 7 in den Wirtschaftsweg/Radweg umgewandelt. Es gibt eine Planung für eine mögliche Wegeführung, diese berücksichtigt aber noch nicht die Umbauten im Bereich Ortsausgang Niederkaufungen bis Papierfabrik wegen der A44.

Die Beleuchtung bei einem Radschnellweg scheint keine Pflicht zu sein. Die Verwaltung weist zudem darauf hin, dass der angefragte Streckenabschnitt keine Stromversorgung hat. Die Kosten könnte sich auf ca. 150.000 Euro belaufen, sollte die Gemeinde dies aus eigener Kraft stemmen wollen.