GLLK fragt nach schneller Überprüfung

Die KFW Bank stellt neue Mittel zur Sonderförderung “Flüchtlingsunterkünfte” zur Verfügung. Noch haben wir in den Ausschüssen nicht zu diesem Thema beraten. Derzeit arbeitet die GLLK mit anderen Fraktionen an einem gemeinsamem Antrag zur Sache. Doch ob und wie schnell wir hier voranschreiten, ist unklar. Fakt ist: Viele Menschen leben derzeit in unbeheizten Zelten und der Schnellfall hat eingesetzt. Und als die KFW Bank das letzte Mal diese Mittel zur Verfügung stellte, waren diese in wenigen Tagen vollständig abgerufen.

Darum haben wir heute die Gemeindeverwaltung gebeten zu überprüfen, ob und unter welchen Bedingungen uns diese Mittel zur Verfügung stünden. Die Mittel könnten entweder für provisorische Unterkünfte in Holzbauweise, oder aber – wohl eher – für einen Neubau auf eigenem Gelände südlich des Kreisels in eigener Regie zur Verfügung stehen.

Wir folgen damit neben unserem eigenen humanitären Anspruchs auch einem Aufruf von Timon Gremmels , der in der heutigen HNA auch davon sprach, dass wir mehr Wohnungen brauchen. Wenn diese Haltung geteilt würde, dann müssten wir Geld dafür in die Hand nehmen und von der KFW Bank erhalten wir es für die kommenden 10 Jahre zinsfrei.

Schreibe einen Kommentar