GROKO Plus

Nach der Kommunalwahl haben wir uns mit SPD und Grünen darüber ausgetauscht, ob wir uns nicht inhaltlich auf einige Eckpunkte einigen könnten und auf dieser Basis eine Koalition bilden könnten. Nun, das hat nicht geklappt, denn CDU, SPD und Grüne konnten mehr Schnittpunkte feststellen und so wurde die GROKO Plus geschaffen. Es gab gemeinsame Treffen der drei Parteien und auch ein Koalitionspapier wurde unterzeichnet. Dieses wird wohl die Grundlage sein für die nächsten Jahre und damit ist es ein maßgebliches Papier für die Menschen in Kaufungen.

Doch leider ist es ein unveröffentlichtes Werk. So können Sie, liebe Bürger*innen, leider nicht wissen, ob es sich bei diesem oder jenem Thema lohnt, sich zu engagieren, denn es könnte ja sein, dass die Entscheidung über dieses oder jenes Thema schon lang gefallen ist. Aber vielleicht steht ja auch was anderes drin, aber das wissen Sie auch nicht.

Wir wissen einzig, dass sich die drei darauf einigen konnten, dass Stefan Röttger (CDU) 2. Bürgermeister wurde und dass Jochen Lody (Bündnis90/Die Grünen) im Zweckverband Sitz und Stimme hat. Weitere Personalien sind uns nicht bekannt und Inhalte leider auch nicht.

Wir haben in der Tat gedacht, dass solche Absprache und die Inhalte von öffentlichem Interesse sind und daher die Ergebnisse veröffentlicht werden. Na ja. Bis heute auf jeden Fall falsch gedacht.