Mundraub unbedingt erwünscht

Beim Spaziergang traf ich – passend zu Erntedank – eine Frau, die mich auf einen Baum voller reifer Früchte aufmerksam machte. “Schauen Sie sich diese Früchte an, die würde ich gerne essen.” Ich ermunterte zum Pflücken. Was die Frau aber nicht wusste: Der Baum stand auf Gemeindegrund. Hätte jetzt jemand etwas dagegen, wenn die Frau die schönen Früchte ernten würde?

Also die Grüne Linke Liste Kaufungen ganz sicherlich nicht. Für uns wäre nicht nur das Naschen, sondern auch das Pflücken sogar erwünscht. Sinnvoll wäre es also, wenn die Gemeinde Bäume dieser Art z.B. mit einem gelben Band markieren würde. Hier könnten sich auch viele private Personen anschließen. Denn wir haben in etlichen Gärten Bäume voller Früchte stehen, aber diese werden nicht mehr oft abgeerntet. Auch weil die Besitzer*innen alt sind und diese Arbeit gar nicht mehr leisten können.

All das sind Anliegen, die auch den Betreibern der Mundraub-Seiten wichtig sind. Sie haben auf ihrer Plattform eine Karte veröffentlicht, auf der jeder melden kann, wo sich für die Allgemeinheit freie Früchte und Kräuter befinden. Leider ist Kaufungen auf dieser Seite noch nicht mit Vorschlägen erfasst.

Andere Gemeinden pflanzen für jede Geburt einen Baum. So könnten wieder mehr Nutzbäume der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Kaufungen hat ja schon unzählige Apfelbäume geplanzt und könnte mit diesem Thema sich auch zu einer Apfelgemeinde entwickeln, da die Vielfalt derzeit schon unglaublich groß ist.

mundraub.org nennt auf der Homepage verschiedene Gründe, warum gerade Kommunen sich daran beteiligen sollten.

Gute Gründe für Kaufungen, mitzumachen

  • Wir geben unseren Bürgerinnen und Bürgern öffentliche Ressourcen frei.
  • Wir fördern die Eigeninitiative, indem wir unsere Bürger*innen zum Entdecken und Kommentieren der Bäume motivieren.
  • Wir ermöglichen einen neuen Blick auf Kaufungen, setzen unser Grün in Wert und unterstützen den Fortbestand alter Sorten.

Bitte kommentiere diesen Beitrag, wenn du daran interessiert bist, dass die Grüne Linke Liste Kaufungen hierzu einen Antrag in der Gemeindevertretung einbringt. Du kannst dich natürlich auch selbst bei der Gemeinde melden und um Umsetzung des Vorschlags bitten.

Schreibe einen Kommentar