Sommerfest am 16. September
Grillhütte Steinertsee

Dietrich Schneider _ pixelio
Dietrich Schneider _ pixelio

Auch dieses Jahr haben wir die Grillhütte am Steinertsee gemietet und freuen uns ab 16 Uhr auf Sie. Es gibt Kaffee und Kuchen, Biogrillwürste und Veganes. Und verdursten wird auch niemand.

Inhaltlich geht es in diesem Jahr um den Austausch mit Grünen Linken Kräften in der Region. Wie in Kaufungen auch ist der politische Austausch und das gemeinsame Ringen um die beste Lösung für den Ort in den Kommunalvertretungen eher eine Ausnahme. Nicht das Beste für die Stadt oder die Gemeinde wird beschlossen, sondern – und das oft ohne Debatte – das, was die Mehrheit sich eben so vorstellt. Die Beteiligung der Bürger*innen ist die große Ausnahme und dient oft auch nur als Feigenblatt. Oft wird von Beteiligung gesprochen, aber über eine Informationsweitergabe geht es nicht hinaus.
Noch seltener wird ausgiebig über das Wohin diskutiert. Die kommunale Debatte und die kommunalpolitischen Entscheidungen fußen nicht auf einem Entwicklungsziel – weder für dein eigenen Ort, noch für die Region. Die wichtigen Fragen lauten heute: Wo wollen wir hin? Wie stellen wir uns das Leben in 15 oder 20 Jahren vor? Welche Weichenstellungen sind dafür heute schon nötig? Diese Fragen betreffen das Soziale, die Ökologie, den Verkehr, die demographische Entwicklung, die Integration von Flüchtlingen, die Ökonomie …

Gemeinsam mit allen Gästen und mit kommunalpolitisch Interessierten aus anderen Gemeinden versuchen wir zu entwickeln, wie die notwendige Beschäftigung mit dem Ziel der Entwicklung Einfluss nehmen kann (oder könnte) auf die reale Kommunalpolitik vor Ort.

Schreibe einen Kommentar