Zwischen Ober- und Niederkaufungen

Es wird wohl nicht mehr lange dauern bis die ersten Überlegungen zur Bebauung zwischen Ober- und Niederkaufungen Gestalt annehmen. Die Gemeindevertretung hatte sich mehrheitlich dafür entschieden, einen Prozess der Bürgerbeteiligung in Gang zu setzen, der extern moderiert wird. Es kann also begonnen werden mit ersten Überlegungen, was Kaufungen attraktiv und interessant macht und wie wir unter ökologischen und sozialen Aspekten ein “Leuchtturmprojekt” in die Welt setzen.

Eine anspruchs- und hoffnungsvolle Vorlage in dieser Sache kommt von der SPD. Die neue Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer sagte in ihrer Regierungserklärung:

In jedem Dorf ein gemeinschaftliches Wohnprojekt!
In der Vergangenheit bin ich sehr viel zum Thema „Gut leben im Alter“ im Land unterwegs gewesen. Dabei haben mir viele Menschen ihren Wunsch nach gemeinschaftlichem Wohnen und aktiver Nachbarschaft mitgegeben. Sie wollen selbstbestimmt leben, aber nicht allein. Ich habe die Vision, dass in jeder Kommune in unserem Land gemeinschaftliche Wohnprojekte entstehen, damit Menschen jeden Alters, Arme und Reiche, Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenleben können – wenn sie dies wollen. Gerade im ländlichen Raum gibt es mehr und mehr ungenutzte Immobilien, die dafür prädestiniert sind. Das Land wird seine Beratungs-und Förderpolitik auf diese neuen Nachbarschaften einstellen. Wir werden die Gründung von Genossenschaften unterstützen, die sich gemeinschaftliches Wohnen zum Ziel setzen.

Am Bündnistag, veranstaltet vom lokalen Bündnis für Familie in Kaufungen am Mittwoch, 15. Mai, wird am Abend um 20 Uhr in der Begegnungsstätte der Film “Und wenn wir alle zusammenziehen?” gezeigt. Ein weiterer Mosaikstein hin zu einem Kaufungen, welches sich durch gemeinschaftliche Lebensformen auszeichnet. Das passt zur Vision einer Gemeinde, in welcher Menschen jeden Alters, Arme und Reiche, Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenleben können.

Welches sind Ihre Ideen und Vorschläge? Wie soll die Mitte bereichert werden? Wie kann dort gewohnt werden?

Schreibe einen Kommentar