377.000 Euro mehr für die Gemeindekasse

Die Grüne Linke Liste Kaufungen will Mehreinnahmen in Höhe von ca. 377.000 Euro nicht ausschlagen. Für die 5.390 qm, auf welchen südlich des Kreisels Einzel- oder Doppelhäuser und Hausgruppen gebaut werden dürfen, gibt es weit über 100 Anfragen. Nun ist der Vorschlag im Raum, diese Plätze für einen Preis von 130 Euro pro qm zu verkaufen. Selbstverständlich voll erschlossen.

Die GLLK schlägt einen Mindestpreis von 180 pro qm vor. Die Interessierten werden angeschrieben und können Gebote für die Grundstücke abgeben, die dann absteigend nach Gebotshöhe verteilt werden. So sind Mehreinnahmen für die Gemeinde in Höhe von ca. 377.000 Euro möglich. Geld, welches die Gemeinde gut brauchen kann.

„Wir wollen doch junge Familien in Kaufungen haben, da könnt ihr doch nicht mit den Grundstückspreisen so nach oben gehen!“ Dazu meint Steffen Andreae: „Die Mehreinnahmen fließen auf unterschiedlichen Wegen wieder zurück an die Bürgerinnen und Bürger. Und natürlich auch an die Familien. Wir können doch nicht ein Grundstück unter Wert verkaufen und dann z.B. die Elternbeiträge für die Kitas erhöhen oder andere Leistungen, die auch Familien zu Gute kommen, streichen.“

Die Gemeinde Kaufungen ist als familienfreundliche Gemeinde bekannt. Das soll, so der Wille der Grünen Linken Liste Kaufungen, auch so bleiben.

 

Schreibe einen Kommentar