Carsharing in Kaufungen

Erinnern Sie sich noch? Im Juni 2014 haben wir einen Antrag gesellt zur Ausweitung des Kasseler Carsharing Angebotes auf Kaufungen. Die Festlegung auf das Kasseler Angebot hat der SPD nicht gefallen, darum musste gleich korrigiert werden. Dann kam die Idee auf, das mit Elektroautos zu verbinden. Parallel dazu fasst der Ausschuss, der sich mit den Kennzahlen für den Kaufunger Haushalt befassten, den – leider weder zeitgemäßen und zukunftsfähigen – Beschluss, alles dafür zu tun, dass die Anzahl der Autos in Kaufungen nicht ansteigt. Das ist ein anspruchsvolles Unterfangen, wie die hier angeführte Statistik aufzeigt. Bundesweit steigt die Zahl der PKW auf jeden Fall seit 2008 stetig an. Genau dieser Trend soll in Kaufungen gestoppt werden. Derzeit versuchen wir für den Ort Zahlen zu erkunden, für den Landkreis wird das möglich sein, wie es für den Ort aussieht, das wissen wir noch nicht. Statistik PkW Bund

In jedem Fall stellt sich die Frage, was die Gemeinde 2016 dafür aktiv getan hat, dass der Trend in Kaufungen gestoppt werden kann. Derzeit ist neuer Wohnraum geplant und Erdarbeiten sind ja schon im Gange. Für jedes Auto, welches neu hinzu kommt, müsste also eines abgeschafft werden, sonst werden die selbst gesteckten Ziele nicht erreicht.

Carsharing könnte eine Möglichkeit dafür sein. Nach zwei Jahren Geduld haben wir uns dem Thema nun wieder angenommen. Eine Kaufunger Firma zeigt Interesse, zwei größere Kaufunger Gruppen haben wir schon gewonnen. Sinnvoll wäre, wenn in der Kaufunger Woche ab jetzt regelmässig dafür geworben würde und sich Interessierte schon einmal melden könnten.

Da wir nicht wissen, welche Maßnahmen die Gemeinde sonst noch ergriffen hat, um das Ziel zu erreichen, werden wir bei Gelegenheit nachfragen.

 

Schreibe einen Kommentar