Förderung der Nahmobilität

Am 6. Oktober ist die Gemeinde Kaufungen nach Beschluss der Gemeindevertretung der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen beigetreten. Die dabei unterstützte Charta wollen wir nach Kräften unterstützen und teilen damit selbstverständlich auch die inhaltlich getroffenen Aussagen. Beieindruckend ist, dass es zu keinem einzigen inhaltlichen Punkt auch nur eine einzige kritische Stellungsnahme gab. Diese nun getroffenen Leitlinien gehen zum Teil darüber hinaus, was die Gemeinde bislang beschlossen hat und öffnen nun ein neues Kapitel. Wir stellen die die Gemeindepolitik prägenden Leitlinien vor, stellen sie zur Diskussion und versuchen deutlich zu machen, welche Folgeentscheidungen zwingend folgen müssen.

  1. Nahmobilität ist ein integraler Bestandteil des Verkehrssystems. Die Stärkung der Nahmobilität mit dem Fahrrad und zu Fuß ist ein zentrales Element der Mobilitätspolitik in Hessen.
  2. Die Förderung der Nahmobilität ist ein wichtiger Baustein des verkehrsträgerübergreifenden Programmes „Mobiles Hessen 2020“. Ein Ziel des Programmes ist es, den Anteil des ÖPNV, des Fahrrades, und des Zu-Fuß-Gehens am Modal Split in Hessen zu erhöhen.

Anmerkung:
Wenn es also nun unser Ziel ist, den Anteil des ÖPNV, des Fahrrades und des Zu-Fuß-Gehens zu erhöhen, dann steht das im Widerspruch zum von uns formulierten Ziel, die Anzahl der PKWs in den nächsten 10 Jahren nicht zu steigern. Erreichbar wäre das ja nur dann, wenn alle Neubürger*innen z.B. kein Auto hätten. Selbstverständlich ist der aktuellere Beschluss derjenige, der für uns handlungsleitend ist. So stellt sich die Frage, wie dieses neue gemeinsam getragene Ziel erreicht werden kann. Car-Sharing zu etablieren, ist seit zwei Jahren nicht möglich. Öffentlichkeitsarbeit dazu gibt es noch keine. Ein Wochenmarkt, der zu einer Reduzierung von Verkehr führen könnte, ist scheinbar nicht umsetzbar. Um unser Ziel zu erreichen, benötigt es mehr Fahrradabstellplätze, die Parkplätze für Autos müssten reduziert werden. Die schon länger formulierte Idee der Mitnahmepunkte könnte hilfreich sein, wurde aber von der Verwaltung noch nicht einmal geprüft.

Schreibe einen Kommentar