Hotel am Riffergelände

Presseerklärung

Hotel in Kaufungen

Die Grüne Linke Liste Kaufungen unterstützt Überlegungen einer Ansiedlung eines Hotels auf dem Riffergelände. Dies erscheint im Hinblick auf eine Gesamtentwicklungsplanung der sinnvollere Weg als das hochwertige Gelände für einen Lebensmittelmarkt zu opfern.

Sowohl eine Ansiedlung in der Nähe der Königsalm, auf dem Sensenstein oder in Nieste scheint uns nicht sinnvoll zu sein. Es reicht nicht aus, das Tourismuskonzept alleine auf Busreisen zur Königsalm auszurichten.

Einen Hotelbetreiber wird Kaufungen nur finden, wenn wir eine attraktive Fläche anbieten können. Zudem müssen natürlich auch Übernachtungsgäste gewonnen werden, die nicht oder nicht nur an der Königsalm interessiert sind. Kaufungen sucht schon länger ausreichend Möglichkeiten, um Gäste beherbergen zu können.

Für den Standort Riffergelände sprechen folgende Gründe:

  • Direkte Straßenbahnanbindung, daher können auch Gäste aus Kassel hier her gelockt werden – schöne Altstadt, Stiftskirche, tolle Landschaft (Problem: A44 wird Kaufungen weniger interessant für Erholungsgäste machen)
  • Die Lage in der Nähe einer Sportanlage könnte sich auch für Sportclubs eignen. Ob es zu einem Sporthotel reicht, ist unkla. r, kann aber möglichen Betreibern als Idee mitgeliefert werden.
  • Regionaltourismus wird in Zukunft weiter boomen. Es wird auch nicht bei der Königsalm alleine bleiben. Kaufungen ist das Tor zum Lossetal, daher ist es für einen Hotelstandort prädestiniert.
  • Der Standort ist groß genug für ein Hotel – mindestens 2 Busse müssen unterkommen können (100 Betten)
  • Nähe zum Festplatz und zum Steinertsee
  • Die renaturierte Fläche bietet direkte Erholung am Hotel.
  • Ein großer Saal im Hotel bietet Handlungsspielräume bei anderen Entscheidungen.
  • Ein Biohotel mit Ökostandard und mit dem Schwerpunkt auf regionalen, bestenfalls Kaufunger Produkten gibt es noch nicht und wird bei einer zunehmend ökologisch bewussteren Bevölkerung attraktiv sein.

Schreibe einen Kommentar