Artikel

Kaufungen aktiv fürs Klima

“Beteiligen statt Verwalten” so heißt es auf einem unserer Plakate im Wahlkampf 2021. An diesem Thema sind wir ja schon lange dran und sind durchaus der Ansicht, dass das Thema mittlerweile auch angekommen ist. Selbst die CDU plakatiert in Kassel (nicht in Kaufungen!), dass die Bürger*innen vor Entscheidungen zuerst gehört werden sollen.

Die beiden Klimaschutzmanager*innen Kaufungens, Lisa Haubner und Timo Kuhrau, haben in den wenigen Monaten, die sie nun in Kaufungen tätig sind, schon einiges bewegt. Und manches davon hat damit zu tun, dass beide einen deutlichen Schwerpunkt auf Beteiligungsformen legen.

Ein Beispiel davon ist die Veranstaltung „Kaufungen aktiv fürs Klima – Mein Klimaschutz, unser Klimaschutz”. 34 Teilnehmende am Chat hörten zu Beginn ein ermutigendes Einleitungswort des Bürgermeisters. In der Folge führen Lisa und Timo vom Klimaschutzmanagement in das Thema ein.

Anschließend berichtet auf Einladung des Klimaschutzteams Solocal Energy aus Kassel.

Der sehr interessante Vortrag endete in einer Darstellung möglicher Klimawende-Projekte in der Nachbarschaft.