Kommunikation in der Gemeindevertretung

Wenn die Gemeindevertretung in den neuen Bürgersaal einzieht, dann wird wohl auch an der Sitzordnung gebastelt werden. Derzeit haben wir ja die Situation, dass sich die Gemeindevertreter und -vertreterinnen nicht einmal alle sehen können. Wir kann man so gemeinsame Politik betreiben? Die GLLK steht für eine Debattenkultur, auch und gerade in den öffentlichen Sitzungen. Dies ist leider nicht von allen VertreterInnen gewünscht. Wir bleiben aber dran und hoffen sehr, dass sich die Vertretung eher in einem Kreis einfindet. Dieser sollte so gestaltet sein, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht nur die Rücken derer sehen, von denen sie vertreten werden.

Aber für die Veränderung der Kommunikationskultur gibt es natürlich noch viel weitergehende Vorschläge. Dazu empfehlen wir heute dieses Video. Die Stimme ist leider etwas dröge und ein paar mehr Bilder wären auch nicht schlecht. So ist es eher ein Video zum Zuhören geworden. Das systemische Konsensieren ist auf jeden Falle eine interessante Methode und es bleibt zu hoffen, dass die Gemeindevertretung die Neugier entwickelt, auch neue Wege zu gehen.