Artikel
0 Kommentare

Presseerklärung zur Unabhängigkeit

Die Grüne Linke Liste Kaufungen (GLLK) versteht sich als eine parteiunabhängige Wählervereinigung. Wir setzen uns, wie auch in den letzten Jahren, für eine ökologische Ausrichtung der Kommunalpolitik ein. Wir werden weiterhin für eine soziale Ausgewogenheit aller Entscheidungen streiten. Wir stehen für eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an allen Entscheidungen, für Mitbestimmung und gelebte Demokratie. Der GLLK ist es wichtig, unabhängig zu sein von Interessen einer Partei, die sich auf Landes- und Bundesebene präsentieren muss. Für uns stehen daher kommunale Inhalte im Vordergrund. Parteizugehörigkeit ist bei uns nicht nötig, aber auch kein Hinderungsgrund. Unsere Engagement hat verschiedene Motive. Manche bringen sich in der GLLK aus ökologischem Bewusstsein ein, andere aus sozialer Verantwortung, wieder andere aus religösen Motiven. Gemeinsam sind wir breit aufgestellt. Dadurch haben wir in den letzten Jahren viel erreicht, manches mitgestaltet, einiges im Sinne der Bürgerinnen und Bürger korrigiert. Dies bleibt unser Anspruch.

Mittlerweile stellen sechs Fraktionen im Kaufunger Gemeindeparlament ihre Inhalte den Wählerinnen und Wählern vor. Wir bezweifeln, ob damit der Gemeinde wirklich gedient ist. Am verwirrensten ist sicherlich der Austritt von drei Mitgliedern von Bündnis 90/Die Grünen aus der Fraktion GLLK. Insbesondere für die Umsetzung von ökologischen Inhalten, für die Gestaltung einer nachhaltigen Politik, für die Übernahme sozialer Verantwortung ist die Trennung nicht nur unglücklich, sondern nicht verantwortbar. Politische Wirksamkeit geht anders. Wer politisch durchsetzungsfähig bleiben und die Zukunft mitgestalten möchte, sollte weiterhin interessiert sein in Kaufungen eine breite politische Basis, wie sie die GLLK repräsentiert, zu erhalten.

Die GLLK wird weiterhin grüne und soziale Politik machen. Die GLLK spricht Bürgerinnen und Bürger an, die für Kaufungen eine Politik auch jenseits von Parteibüchern für sinnvoll halten. Die GLLK wird Entscheidungen von der konkreten Kaufunger Situation abhängig machen und nicht von Empfehlungen aus Parteizentralen. Die Grüne Linke Liste Kaufungen ist offen für alle Interessierten und wir laden herzlich ein, gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten.

Für die Grüne Linke Liste Kaufungen:

Annette Haas, Bärbel Schmeltzer, Claus Brechmann, Erich Benedix, Herbert Becker, Klaus Will, Lothar Rausch, Martin Reinhold, Reinhold Liphardt, Steffen Andreae, Torsten Felstehausen, Uli Barth, Wolfgang Pilz

Schreibe einen Kommentar