Verbesserung der Einnahmesituation
Energieerzeugungswerk

Derzeit wird es spannend im Haupt- und Finanzausschuss. Natürlich muss die Gemeinde reagieren. Der Ausschuss macht sich so seine Gedanken und verschiedene Vorschläge kommen auf den Tisch.

Die GLLK hatte am 8.2.12 beantragt, 500.000 € für ein interkommunales / genossenschaftliches Energieerzeugungswerk in den investiven Bereich einzustellen mit dem Ziel, die Einnahmesituation dauerhaft und nachhaltig zu erhöhen.

Für diesen Vorschlag haben sich vier Gemeindevertreter ausgesprochen, also drei von der Grünen Linken Liste Kaufungen und noch jemand. Wir haben die Hoffnung, dass dieser Antrag erneut seinen Weg auf die Tagesordnung findet. Vielleicht wird er etwas umgeschrieben werden und nachher ist es sicherlich ein anderer Antragsssteller. Das macht nichts, wenn es der Sache dient. Die Formulierung wurde in der Gemeindevertretersitzung als unprofessionell bezeichnet. Wir wünschen uns für unsere Gemeinde, dass die Idee aufgegriffen wird und professionalisiert wird.

Unser Interesse liegt darin, dass wir über Anträge wie diesen gemeinsam diskutieren. Es ist für uns nicht an erster Stelle wichtig, wie professionell ein Antrag, von wem auch immer er gestellt wird, formuliert ist. Uns geht es um die Idee und um die Frage, ob sich eine Mehrheit findet, die diese Idee aufgreift. Wenn es so kommt, dann wäre das für Kaufungen mal wieder ein guter Schritt.