Wunsch nach früherer Einbindung der Bürgerinnen und Bürger

Die Anregung aus diesem Leserbrief nehmen wir gerne auf. Wir freuen uns, dass Kaufungen derzeit wieder Schritte in Richtung Bürgerbeteiligung macht. Keinesfalls sind wir hier am Ende eines Lernweges angelangt. Vielmehr stehen wir ganz am Anfang. Die Schritte sind noch unsicher, so scheint es. Eine Diskussion, wo unterschiedliche Positionen aufeinander treffen, wäre sinnvoll. Es war schade, dass bei der letzten Veranstaltung an den einzelnen Tischen nicht diskutiert werden konnte. Wir sind sehr gespannt – und werden darüber berichten – wie die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen wurden und was damit geschieht.

Eine noch frühere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wäre sinnvoll. Aber wir machen darauf aufmerksam, dass wir schon diese Form der Beteiligung gegen die CDU durchsetzen mussten. Und die Begründung der CDU war nicht, dass diese Form zu spät kommt. Es herrscht vielmehr noch der Glaube (und das können Sie, wenn Sie mal eine Ausschusssitzung besuchen, gelegentlich sogar wörtlich hören): „Die Ausschusssitzungen sind doch öffentlich. Da kann sich der Bürger doch beteiligen.“

In diesem Jahr gab es für die Gemeindevertreterinnen und -vertreter eine interne Veranstaltung zum Thema Bürgerbeteiligung. Leider war dort kein Vertreter der CDU zu sehen. Der Leserbriefschreiber kann sich sicher sein: Die Unterstützung der GLLK ist ihm in dieser Sache gewiss. Es ist gut, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger diesbezüglich öffentlich äußern und von den Fraktionen hier fordern, noch mehr eingebunden zu werden.

Schreibe einen Kommentar