Fracking in Kassel?

Heute findet sich in der hna nebenstehender Artikel. Möglicherweise ist Kaufungen überhaupt nicht zur Abgaben einer Stellungsnahme aufgefordert. Falls dieses Thema auf uns zukommen sollte, werden wir hier in Kaufungen eine Veranstaltung zum Thema organisieren.

Unser Fraktionsvorsitzender hat in dieser Sache heute folgende Position der GLLK zu diesem Thema dem Bürgermeister übermittelt: “Sollte eine Abgabe einer Stellungsnahme von Seiten der Gemeinde Kaufungen erforderlich sein, bringe ich hiermit im Namen der GLLK zum Ausdruck, dass wir der Ansicht sind, dass diese Methode keine Anwendung finden sollte. Die bislang zu diesem Thema eingeholten Informationen vermitteln den Eindruck, dass die Folgen dieser Methode für Mensch und Natur – um es vorsichtig auszudrücken – noch nicht ausreichend erforscht sind. Es besteht der begründete Verdacht, dass durch Fracking Schäden entstehen, die wir besser vermeiden sollten. Wir sind im Falle, dass Kaufungen hierzu zukünftig befragt wird, an einer Informationsveranstaltung mit Pro und Contra VertreterInnen sehr interessiert.

Wir bitten unsere Positionierung in dieser Sache bei Abgabe einer Stellungsnahme zu berücksichtigen und wünschen uns diesbezüglich Informationen spätestens im kommenden Ältestenrat.”

Die Antwort von Seiten der Gemeinde kam am 17.4.12. Es ist nicht bekannt, dass in der Region Kaufungen diesbezügliche Erkundungen vorgenommen wurden oder geplant sind.

Falls Sie nicht wissen, um was es sich bei Fracking handelt, haben wir Ihnen drei Links zusammengestellt, die auch unterschiedliche Positionen deutlich machen:

Artikel in Wikipedia

Neue Studie gibt Entwarnung für Fracking (Spiegel online vom 19.2.12)

Die Seite von Greenpeace zu diesem Thema