Artikel

Sport und Integration

Dass Sport dabei helfen kann, Menschen zusammen zu bringen, Gräben zu überwinden, Annäherung zu erzeugen, das wissen all diejenigen, die selber Sport treiben. Und dass der Sport auch dazu beitragen kann, migrantischen Jugendlichen in Kaufungen Zugänge zu eröffnen, ist allseits bekannt.

Der Grünen Linken Liste Kaufungen ist es zu verdanken, dass sich das nun auch als Ziel im Sportentwicklungskonzept finden lässt. In diesem Konzept sind acht Ziele formuliert. Das erste Ziel lautet nun nach dem erfolgreichen Änderungsantrag

Die Sportförderung dient insbesondere der Gesundheitsförderung, dem sozialen Lernen, der Förderung der Gemeinschaft, der Integratio0n migrantischer Kinder und Jugendlicher und Erwachsender und dem Aus- und Einüben des Fair Play.

Photo by Nik Shuliahin on Unsplash

Schon im Haupt- und Finanzausschuss stimmten jedoch zwei Gemeindevertreter*innen gegen diese Änderung. Obwohl wir nachgefragt haben, wissen wir nun nicht, ob die Meinung vorhanden ist, dass der Sport gar nicht zur Integration beiträgt oder aber ob er überhaupt nicht dazu beitragen soll.

Wie auch immer: Wir freuen uns über die deutliche Mehrheit für die GLLK.